Heimtier - Führerschein für Kinder

 

 

Der artgerechte und respektvolle Umgang mit den Tieren ist uns sehr wichtig, daher bieten wir auch die Teilnahme zum Erwerb des Heimtier-Führerscheins für Kinder an. Dies bieten wir in Kindergärten und Grundschulen an sowie auch für private Kindergruppen oder auch, wenn gewünscht zuhause für Familien mit Kinder und den eigenen Haustieren sowie auch vor Anschaffung eine Haustieres, um gut darauf vorbereitet zu sein!

 

 

"Der Wunsch, ein Tier zu halten, entspringt einem

uralten Grundmotiv - 
nämlich der Sehnsucht des Kulturmenschen nach dem verlorenen Paradies" 
(Konrad Lorenz)

 

 

 

 

Es beginnt mit dem Tierwunsch....

 

 

Seit wissenschaftlich belegt ist, dass der Kontakt zu einem Tier bei Kindern die Sozialkompetenz und das Empathiegefühl steigern und die Gesundheit positiv beeinflussen kann, haben Kinder einige Argumente mehr für ein Haustier auf ihrer Seite. Und wir stimmen dem auch sehr zu!

Die Gegenargumente, dass Tiere keine Spielzeuge sind, dass sie auch dann Pflege brauchen, wenn man eigentlich keine Zeit hat sich um sie zu kümmern, dass sie ihren eigenen Charakter haben, der respektiert werden muss, artgerechte Haltung wichtig ist, dass sie Geld kosten und dass eine große Verantwortung auf ihren Besitzern lastet und Kinder evtl. das Interesse verlieren, bleiben.

Dass ein Tier nicht unüberlegt zum Geburtstag verschenkt werden oder an Weihnachten spontan unterm Tannenbaum sitzen sollte, ist klar. Eltern, deren Kinder sich schon über einen längeren Zeitraum hinweg intensiv ein Tier wünschen, und für die die Idee eines Haustieres nicht ganz abwegig ist, sollten jedoch auch nicht vorschnell handeln. Vor dem Kauf eines Tieres muss einiges beachtet und vor Allem gründlich im Vorfeld mit den Kindern besprochen werden.

 

 

 

Der Heimtier-Führerschein für Kinder, wendet sich an all die Kinder, die sich ein Haustier wünschen oder auch an die Kinder, die schon eines besitzen und noch mehr über ihr Tier erfahren möchten und so das Interesse wieder ganz neu erweckt wird! 

 

 

 

Interessierte Kindergärten, Grundschulen und Eltern können sich gerne bei uns melden und wir vereinbaren einen Termin.

 

 

 

 

 

 

 

Mit Abschlusszertifikat fürs Kinderzimmer!!!