Termine 2017

 

Bitte immer vorher anfragen ob ein Termin stattfindet und sich dann anmelden. Da es von der Teilnehmerzahl abhängig ist.


Offene fortlaufende tierische Kindergruppe für Kinder jeden Alters findet immer mittwochs von 15 - 16.30 Uhr statt. Wir kümmern uns gemeinsam um die Tiere und werden auch gemeinsam misten, ihr könnt Fragen stellen über die einzelne Tiere und einen gemeinsamen Spaziergang sowie Ponyreiten wird es auch geben! Bitte vorher anmelden. Es gibt eine Whatsapp Gruppe: Wer dabei sein möchte, kann sich unter Ramonas Nummer melden: 0175-2451195


Jeden 1. Samstag im Monat "Mittag des offenen Stalls"

von 14.30 Uhr - 15.30 Uhr.

Anmeldung erforderlich! Kosten: Spende für die Futterkasse.

Beschreibung: Ab sofort gibt es die Möglichkeit für Lama, Schaf, Minischwein, Kleintier, Pony und Esel-Interessierte mit uns im Stall und auf der Wiese bei den Tieren zu verbringen, wo sie dann den Umgang mit den Tieren lernen können, auf Wunsch auch z.B. Hufe säubern, putzen, halftern, führen und auch füttern. Oder einfach nur die Tiere besuchen und streicheln können. Es darf auch gerne was Essbares für die Tiere mitgebracht werden.

 


Findet derzeit nicht statt

Gemeinsamer Spaziergang mit den Lamas, Ponys oder Esel und Hunden

Wer uns begleiten möchte, kann gerne mitkommen.

Jeden 1. Samstag im Monat von 15.30 Uhr - 17.00 Uhr. (Bei starken Regen findet es eine Woche später statt.)

Bitte vorher anmelden, damit wir Bescheid wissen, danke!

Kosten: freie Spende für die Futterkasse.


Fortlaufende tierische Baby-Spielgruppe ab Juni

Für Babys ab 2 Monate - 18 Monate.

Immer freitags von 10 - 11 Uhr

Bitte vorher anmelden, Teilnehmerzahl begrenzt!

Kontakt hier. Es gibt eine Whatsapp Gruppe: Wer dabei sein möchte, kann sich unter Ramonas Nummer melden: 0175-2451195

Ein Video gibt es hier: https://www.youtube.com/watch?v=yGSBaWrbqV4

Beschreibung des Angebots hier.


Workshops Essbare Wildpflanzen, Selbstversorgung aus der Natur 

 

Termine werden auf Wunsch vergeben - bei Interesse bei uns melden. 

Mit Kindern essbare Wildpflanzen erkunden, sammeln und kreative Ideen der Zubereitung werden vermittelt und/oder gemeinsam zubereitet. 

 

Unsere Lamas Pako und Laila werden uns bei der Wanderung begleiten!


"Ach du grüne Neune" Findet nach Terminabsprache statt!

Kommt mit, und sammelt mit uns in Begleitung der neugieren Lamas Pako und Laila, den freundlichen Ponys Schneewittchen und Kobold und den besonderen Großeseln Caruso und Rapunzel, Zutaten für eine traditionelle Frühjahrs-Suppe aus essbaren Wildpflanzen! Auch 9-Kräuter Suppe genannt oder auch Gründonnerstags-Suppe. Mal sehen ob wir auch 9 verschiedene Zutaten finden! Natürlich bereiten wir die Suppe im Anschluss gemeinsam zu, sitzen am Lagerfeuer und es gibt Brot zur Suppe. Zu trinken haben wir gefiltertes Wasser anzubieten, es können aber auch eigene Getränke mitgebracht werden.

Wir bitten um Anmeldung, Teilnehmerzahl begrenzt! Kontakt.


Findet dieses Jahr nicht statt - aber die Kinder und Babygruppen gehen auch in den Ferien weiter. :) 

Kinderferien-Programm in den Oster- und Sommerferien

 

1. Thema:

Tierischer Ferienspaß auf dem Menschen & Tiere Begegnungshof NEPOMUK in Göttien
 
Auf dem Nepomuk Hof erwarten euch 11 verschiedene Tierarten, die es gilt ausführlich kennen zu lernen!
Inhalte des Vormittags werden sein:

  • der richtige, rücksichtsvolle Umgang mit den Tieren erfahren (viele Fragen stellen und auf die Antworten gespannt sein)
  • viel streicheln und kuscheln, bürsten, füttern, beobachten und auch gemeinsames Misten
  • Fotos mit den Tieren machen (bringt einen Foto für euch mit)

 

Mitzubringen sind, passende Kleidung, (bei Regen, bitte Regenkleidung und Gummistiefel), feste Schuhe ein Vesper und was zu trinken. Wer mag darf auch für die Tiere was mitbringen wie z.B. selbst gepflücktes Gras und Löwenzahn, Spitzwegerich oder auch Gemüse wie Salat, Gurken und Karotten. Die werden sich sehr darüber freuen.

Termine immer vormittags von 9.30 - 12.30 Uhr.

Freie Spende für die Tierarztkasse

Alter: 4 - 13 Jahre 

 

 

2. Thema: Hunde, Hunde und noch mals Hunde....

 

Hunde sind deine Lieblingstiere und dir würde ein ganzer Vormittag rund um das Thema Hund große Freude bereiten?
Dann komm zum Ferienspaß auf dem Begegnungshof Nepomuk nach Göttien!
An diesem Nachmittag erfährst du alles, was du über Hunde wissen möchtest!
Inhalte des Nachmittags:

 

  • Körpersprache der Hunde verstehen.
  • Wie werden Hunde trainiert, was ist Clickertraining?
  • Wie führt man einen Hund richtig? (Mit verschiedenen Aufgaben, die es zu bewältigen gibt.)
  • Was mögen Hunde gerne und was nicht?
  • Wo sind die Lieblings-Kuschel-Stellen der einzelnen Hunde?
  • Zum Abschluss gibt es einen schönen Spaziergang wo die Hunde auch in den Bach zum Baden dürfen, (in den Sommerferien).

 

Mitzubringen sind, passende Kleidung, (bei Regen, bitte Regenkleidung und Gummistiefel), feste Schuhe ein Vesper und was zu trinken.

 

Termine immer vormittags von 9.30 - 12.00 Uhr. Genaue Terminangabe folgt immer rechtzeitig vor den Ferien.  

 

Kosten Freie Spende für die Tierarztkasse!

 

Alter 6 - 13 Jahre

 

 

3. Thema: Trippel-Trappel Pony

 

Wir lernen die beiden super lieben Ponys Schneewittchen und Kobold kennen. Wir bürsten sie, kratzen ihnen die Hufe und kuscheln sie ausgiebig. Anschließend darf jeder verschiedene Übungen mit den Ponys am Strick machen und einen kleinen Parcour begehen. Zum Abschluss werden wir noch einen kleinen Spaziergang unternehmen, wo jeder auch mal (geführt) auf ihnen reiten darf. Anfänger geeignet!

 

Mitzubringen sind, passende Kleidung, (bei Regen, bitte Regenkleidung und Gummistiefel), feste Schuhe ein kleinen Snack und was zu trinken.

 

Termine immer vormittags von 9.30 - 12.00 Uhr. Genaue Terminangabe folgt rechtzeitig vor den Ferien.  

 

Kosten Freie Spende für die Tierarztkasse!

 

Alter 4 - 9 Jahre (30 kg)

 

 

 

4. Thema: Essbare Wildpflanzen erkunden, sammeln und zubereiten

 

An diesem Vormittag wirst du viel über die Natur und ihre Schätze erfahren.
Wir machen uns auf den Weg in Begleitung unserer 2 Lamas Pako & Laila und lernen verschiedene Wildpflanzen kennen, die für Menschen essbar und sogar köstlich sind.
Anschließend machen wir ein Lagerfeuer auf dem Nepomuk Hof, bereiten einen lecker Salat und einen Aufstrich aus unseren gesammelten Pflanzen zu, den wir dann mit Brot zusammen essen werden.

 

Mitzubringen sind, passende Kleidung, (bei Regen, bitte Regenkleidung und Gummistiefel), feste Schuhe und was zu trinken.

 

Termine immer nachmittags von 9.00 - 12.30 Uhr

Freie Spende für die Tierarztkasse!

Alter 9 - 15 Jahre

 

Anmeldung unter Kontakt.

 


Tierisches integratives Clown-Projekt

 

Findet leider nicht statt!!! Aber irgendwann bestimmt. :)

 

10 er Zirkus - Kurs für Kinder mit und ohne Behinderung im Alter von 6 - 14 Jahren. Die Proben finden nach den Osterferien einmal wöchentlich statt und endet vor dem Sommerferien mit einer kleinen Aufführung des Erlernten für Familienangehörige und Freunde!

 Freitags von 16.30 - 18.00 Uhr

 

Begrenzte Teilnehmerzahl - bitte rechtzeitig anmelden.